Kunst aus Holz

Aus tiefstem Respekt vor der Natur nehme ich die Urform des Materials wahr und -ohne sie anzutasten- unterstreiche ich mit meinem Beitrag die Eigenart und die Aussagekraft des Objekts. So enstehen aus überwiegend einheimischen Hölzern, zum Beispiel Wurzeln, aber auch aus anderen, von der Maserung interessanten, Hölzern durch verschiedene Bearbeitungstechniken Objekte wie Vasen, Schalen und Kugeln.

Aktuelles

  • Kristian Schneider hat am 04.09.16 einen Kurzfilm über den Europamarkt gedreht, in welchem ab min. 1:38 unser Stand zu sehen ist.                                                                                                   An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Herrn Schneider! 

         _________________________

         

        ___________________________

Mit Holz umzugehen, seine Struktur zu fühlen und seinen Duft zu riechen macht Holz zum sympathischsten aller Werkstoffe.

Die Kenntnis der Vielzahl unserer einheimischen Hölzer, deren Farben und Maserungen, sowie die Freude an der Beherrschung unterschiedlichster Bearbeitungstechniken faszinieren mich. Denn die Schönheit eines Produkts beruht eben auf der Kombination von natürlichen Materialstrukturen mit den speziellen Kenntnissen und einer liebevollen Bearbeitung. Der besondere Charakter von Naturmaterialien erfordert vom Handwerker eine Disziplin, die ihn zwingt, etwas herzustellen, das sowohl zweckmäßig als auch schön ist.

Holz auf bestimmte Art zu formen, die positiven Eigenschaften des Holzes auszunutzen und die negativen auszugleichen, sich einzulassen auf eine Auseinandersetzung mit den Geheimnissen seines Arbeitsmaterials und seiner Handwerkskunst machen den Handwerker zum Künstler.